"Nein" oder das "Ja" zu Dir selbst

Vielleicht ist es Dir auch schon aufgefallen: Social Media und Co. sind voll mit Workshops zum Thema "Nein-Sagen", Grenzen setzen und ähnlichem. Da springt einen schon mal ein plakatives "Nein ist ein vollständiger Satz" entgegen und man wird eingeladen, gerade als Frau, doch endlich über seine gewohnten Muster hinaus aus vollem Herzen "Nein" zu sagen. Auf dem ersten Blick ist das sicherlich eine gute Sache. Es ist gesund, auch nein zu sagen, wenn man nein meint. Es ist gesund, sich nicht ständig zu rechtfertigen. Es ist wichtig, dass wir unserem "Nein" im Zweifelsfall auch Nachdruck verleihen. ABER: Überspringen wir hier vielleicht gerade einen wichtigen Bewusstseinsschritt??? 

 

Die Frage, die ich mir bei solch gut gemeinten Angeboten immer stelle, ist folgende: kennen die Menschen denn ihre Grenzen, die sie schützen sollen, überhaupt? Ist ihnen bewusst, wozu solche Grenzen dienen sollen?

 

Wozu sind Grenzen da? Unsere persönlichen Grenzen bieten uns Schutz. Innerhalb dieser Grenzen können wir agieren, ohne  (übermäßig) Energie zu verlieren. Wenn wir uns innerhalb dieser Grenzen bewegen, sind wir in unserer Mitte und fühlen uns stabil und sicher. Unsere Grenzen dienen meiner Meinung nach nicht dazu, andere Menschen auszuschließen oder schlimmer, vor den Kopf zu stoßen. Sie dienen einzig und allein der Bewahrung unseres Wohlbefindens. Daher sind sie auch oftmals nach Tagesform eher fließend als starr. 

 

Soweit so gut. Aber leider beobachte ich sehr häufig bei vielen Frauen (und immer wieder bei mir selbst), dass sie schlicht ihr Gespür für ihre eigenen Grenzen verloren haben. Sie spüren gar nicht (mehr), wann sie aus ihren eigenen Bedürfnissen heraus agieren und wann sie die Erwartungen und Bedürfnisse anderer (der Familie, der Freunde der Gesellschaft, etc.) nebenher einfach mit erfüllen. Dadurch übergehen sie quasi zwangsläufig ihre Grenzen und laufen leer. Immer und immer wieder, täglich! Gerade wir Frauen (zunehmend aber auch die Männer) geraten so in ein totales Energiedefizit und strampeln und strampeln... Die Gesellschaft / die Werbung möchte uns Glauben machen, dass es machbar und erstrebenswert ist, alle Rollen (und ja, es sind Rollen!) gleichermaßen perfekt zu erfüllen, dabei noch gesund, schlank, attraktiv und gut gelaunt zu sein. Was für eine Farce!

 

Daher möchte ich Dich jetzt einfach direkt fragen: Kennst DU Deine Grenzen? Kennst Du Deine Bedürfnisse und bist Du in der Lage, sie liebevoll und leicht zu befriedigen? Spürst Du, wo Du anfängst und der andere beginnt? Trägst Du vielleicht wie viele andere das volle Paket Deiner Ahnenlinie mit Dir herum? Samt unglaublich vielen begrenzenden Glaubenssätzen, die Dich Dich selbst nicht mehr spüren lassen?

 

Falls Du das Gefühl hast, dass dieses Thema mit Dir in Resonanz geht, dann lade ich Dich herzlich zum "Free your inner light" Day Retreat am 03.04.2022 ein. Hier hast Du die Möglichkeit, genau zu erspüren, innerhalb welcher Grenzen Du Dich wohl fühlst und Dich frei entfalten kannst. Hier kannst Du einen Teil Deiner von außen auferlegten Limitationen abstreifen. Und wenn Du Deinen Wohlfühlraum kennst, dann darfst Du diesen selbstverständlich verteidigen, denn es ist tatsächlich wahr: "Nein ist ein vollständiger Satz!" und nur DU entscheidest, wer wann auf welche Art Deine Grenzen überschreitet. Dafür braucht es nur eben Dein Bewusstsein 😉. Daher gib die Entscheidung nicht ab und erschaffe Dein Leben selbst!

 

Von Herzen,

Nicole